Unterwasserlaufband / Aquatrainer

Ab September 2020 biete ich in meiner Praxis in Ahlshausen auch die „HYDROTHERAPIE“ an:

Die Hydrotherapie für Hunde ist die physiotherapeutische Therapie im Wasser. Dabei spielt die gelenkschonende Auftriebskraft des Wassers, seine Temperatur und seine Massagewirkung eine große Rolle. Sie wird eingesetzt zur Prävention sowie zur Behandlung einer Vielzahl Krankheiten zur Schmerzlinderung am Bewegungsapparat sowie zum Muskelaufbau. Auch das Herz-Kreislauf-System kann mithilfe der Wassertherapie angeregt und stabilisiert werden.

Gerade für ältere Hunde mit Gelenkproblemen, übergewichtige Hunde oder vor oder nach Operationen ist die Therapie im Wasser besonders hilfreich. Denn die schmerzenden Gelenke werden dank der Auftriebskraft des Wassers nur wenig belastet, aber doch sanft bewegt. Die behandelnden Hunde fühlen sich frei und leicht und haben schnell wieder Spaß an Bewegung.

Im Wasser ist der Körper des Hundes leichter, d.h. hier lassen sich Bewegungen leichter ausführen, die an Land vielleicht nicht (mehr) möglich sind.

Die Wassertherapie für Hunde ist quasi ein “Allrounder” und kann für die meisten Hunde erfolgreich eingesetzt werden.
Es gibt nur wenige Kontraindikationen (Fieber, Trächtigkeit, Hauterkrankungen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, instabile Frakturen).

Trotzdem ist für die erfolgreiche Behandlung des Hundes natürlich wichtig, dass die Wassertherapie richtig angewendet wird. Die Bewegungen im Wasser sollten kontrolliert und gleichmäßig stattfinden und von erfahrenen und ausgebildeten Hunde-/Tierphysiotherapeuten stets überwacht werden.

Das Ziel der Hydrotherapie ist zum Einen die Prävention und zum Anderen die Rehabilitation von Beschwerden beim Hund.

Therapieziele sind:

• Schmerzlinderung
  • Muskelaufbau – und -erhalt   (bei älteren Tieren, Sporthunden, vor und nach Operationen)
  • Gezielte Mobilisation nach Operationen
  • Gewichtsabnahme und Muskelaufbau bei übergewichtigen Tieren
  • Stärkung und Stabilisierung des Bewegungsapparates
  • Stärkung des  Herz-Kreislauf-Systems
  • Gelenke beweglich halten

Therapie und/oder Training im Unterwasserlaufband - gelenkschonend und effektiv! Die Ergebnisse sind erstaunlich und sprechen für sich.

Erkrankungen des gesamten Skeletts

• Sporthunde
  • Muskelaufbau (Show-Hunde)
  • Ausdauer / Muskelaufbau speziell für jagdlich geführt Hunde

Wasserscheue spielt hier meist keine Rolle! Hunde, die nicht freiwillig schwimmen gehen oder um Pfützen einen großen Bogen machen, können sehr wohl ohne Probleme in das Unterwasserlaufband.

Wirkungsweise

Wesentlich für die Arbeit mit dem Unterwasserlaufband sind die physikalischen Eigenschaften des Wassers:

• hydrostatischer Druck (Druck des Wassers auf den Körper), der Umfang des Körpers verringert sich, wodurch eine leichte Lymphdrainage entsteht
  • Auftriebskraft des Wassers, der Körper verliert an Gewicht und die Gelenke bekommen weniger Druck, werden entlastet
  • Reibungswiderstand des Wassers, der  Widerstand, den das Wasser der Bewegung des Körpers entgegen setzt - Auswirkung ist die Kräftigung der Muskulatur

“Im Wasser wird der Körper des Hundes entlastet und die Gelenke können schonend bewegt
und somit gleichzeitig mit Gelenkflüssigkeit versorgt werden.
Die Muskulatur wird gestärkt.
Sogar Hunde mit neurologischen Beschwerden,
die vorübergehend gelähmte Gliedmaßen aufweisen,
können mit verschiedenen Gehhilfen im Wasser bewegt werden.”

Ablauf der Therapie:

Ihr Hund wird mit Zeit, Ruhe und Geduld mit dem UWL vertraut gemacht. Die Gewöhnung und positive Verknüpfung ist das A und O für einen erfolgreichen Lauf.
Dauer: Die Laufzeit wird individuell angepasst an die Erkrankung, Trainingszustand, Tagesform usw.

Je nach Indikation wird vor der Hydrotherapie manuell therapiert und ggfls. noch nachbehandelt.

Übrigens:

Wasserscheue spielt hier meist keine Rolle!

Hunde, die nicht freiwillig schwimmen gehen oder um Pfützen einen großen Bogen machen, gehen auch ohne Probleme in das Unterwasserlaufband.
Eine kleine Eingewöhnung mit wenig Wasser – dazu ein besonderes Leckerchen und Ihr Liebling trabt freudig auf dem Laufband mit.

Ich arbeite mit dem Unterwasserlaufband der Firma BFH Physio.
Mehr Infos finden Sie hier:  https://bfh-physio.de

Ausstattung des BFH Physio Unterwasserlaufbands:

RUNDUM-VERGLASUNG

Das Unterwasserlaufband von BFH Physio ist von allen vier Seiten verglast. Somit können Sie die Bewegungsabläufe des Hundes von allen Seiten aus beobachten und müssen den Hund nicht während der Therapie drehen.

STUFENLOSE ELEKTRISCHE SCHRÄGSTELLUNG VORN UND HINTEN

Dies ist eine wichtige Trainingsfunktion beim individuellen Aufbau des Muskel- und Sehnenapparates, um gezielt Vorder- oder Hinterläufe zu belasten (Bergauf-/Bergab-Simulation). Vor allem wird es für das schonende Training von Leistungs- und Arbeitshunden empfohlen. Auf Knopfdruck ist es möglich, jede beliebige Neigung auch während des Laufens stufenlos zu verändern.

FLEXIBLE LAUFBANDERHÖHUNG

Die Laufbanderhöhung für die Behandlung kleiner Rassen  ist perfekt, da das Laufband auf Knopfdruck ganz einfach hoch- und runter gefahren werden kann.

Die Tierphysiotherapie nimmt heute einen immer größeren Stellenwert ein und bietet neben der tierärztlichen Behandlung eine hilfreiche Unterstützung bei orthopädischen, neurologischen sowie degenerativen und auch chronischen Erkrankungen.
Auch für einen gesunden Hund eignet sich die Hundephysiotherapie z.B. um Arthrosen und deren Folgeerkrankungen vorzubeugen. Eine Wellness-Massage lässt jeden Vierbeiner entspannen.

Für aktive Hunde, Sporthunde, Jagdhunde und Polizeihunde bietet sie darüber hinaus eine wertvolle Verletzungsprophylaxe und Konditionierung.

Indikationen für Physiotherapien bei folgenden Erkrankungen:

................-              Arthrosen (Spondylarthrosen) und Arthritis
                -              Muskelerkrankungen (Atrophien, Verspannungen, Verkürzungen)
                -              Sehnen-/Bandverletzungen (Sehnenruptur, Kreuzbandriss)
                -              Luxationen (z.B. Patella)
                -              Frakturen
                -              Neurologische Erkrankungen (Cauda-Equina-Syndrom, WOBBLER,
                               Degenerative Myelopathie)
                -              Bandscheibenvorfälle
                -              Ataxien, Gangbildstörungen
                -              Ellenbogendysplasie (ED)
                               -              Osteochondrosen (OCD)
                               -              Isolierter Proc. Anconeus (IPA)
                               -              Fragmentierter Proc. Coronoideus (FCP)
                -              Hüftgelenksdysplasie
                -              Lahmheiten / Lahmheitsdiagnostik
                -              Lähmungen
                -              Schmerzen – schmerzlindernde Maßnahmen
                -              Rehabilitation nach Trauma (Verletzungen)
                -              Muskelaufbau und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
                -              Narbenbehandlung nach Operationen
                -              Wirbelblockaden lösen
                -              Fit im Alter  / Erhaltung oder Verbesserung der Beweglichkeit
                               (Linderung geriatrischer Erkrankungen)
                -              Verspannungen lösen
                -              Schonhaltungen abstellen

Tierphysiotherapie und Naturheilverfahren:

Verbindet sowohl natürliche als auch biologische Methoden um Ihren Tieren zu helfen und deren Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Bei chronischen Erkrankungen sowie in der Schmerztherapie erzielen wir mit der Kombination aus naturheilkundlicher und physiotherapeutischer Therapie sehr gute  und nachhaltige Erfolge, die zudem frei von unerwünschten Nebenwirkungen sind.